funktionelles Webdesign

Funktionelles Webdesign bedeutet angepasst auftreten.

Bevor wir mit der Konzeption einer Webseite beginnen, stellen wir uns gemeinsam mit dem Kunden einige konzeptionelle Fragen.

  • Welches Ziel, welchen Nutzen soll Ihre Webseite erfüllen?
  • Welches sind die Zielgruppen Ihrer Webseite?
  • Warum soll Ihre Webseite besucht werden?
  • Was bieten Sie Ihren Kunden an?

Mögliche Antworten können sein:

  • Sie möchten Ihr Produkt mehr verkaufen.
  • Sie möchten Ihre Produkte im Netz präsentieren.
  • Ihre Zielgruppe sind Klein- bis Mittelbetriebe, Einzelpersonen, Mütter oder Väter.
  • Sie haben einen guten Ruf und werden öfters empfohlen, vielleicht sind Sie auch auf sozialen Netzen aktiv. Sie können davon ausgehen, dass interessierte Menschen von Ihrer Webseite erfahren und Sie deshalb früher oder später auf Ihrer Webseite landen.
  • Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist auf der Startseite ersichtlich. Dass heisst, anhand von Bilder, Texten oder Stichwörtern kann die Zielgruppe Ihr Angebot erkennen.

Hier zeigt sich bereits, dass eine Webseite auf die Bedürfnisse möglicher Kunden zugeschnitten werden muss. Wenn Sie Ihr Publikum kennen, können Sie Ihre Inhalte auf diese anpassen.

Wenn jetzt das Design der Webseite auf diese Informationen ausrichten, kommen Sie dem funktionellen Webdesign bereits einen Schritt näher.

logo